eMail an editor

Aktuell Archiv Extra

 

Goetheinstitut/Schülersommerkurs in Michelbach ging zu Ende

Zum Abschied Sketche, Musik und Hakuna Matata

36 Schüler aus 15 Ländern lerntenim Michelbacher Schloss drei Wochen lang mehr als nur Deutsch

Es war ein fröhlicher Abend durchzogen von hintergründigem Abschiedsschmerz. 36 Schüler, vier Lehrer und vier Betreuer gestalteten für sich, Kursleiterin Friederike Siebert-Lux und wenige Zuschauer von außen einen bunten Abschiedsabend mit Musik, Sketchen und einem Ausschnitt aus dem Musical "König der Löwen".

Ernst-Walter Hug

Michelbach an der Bilz. Jorge aus Spanien steuerte seine klassische Klavierausbildung bei, Francesco aus Italien seine Fertigkeiten an der Gitarre, mit Filipe aus Portugal, Pierre aus Frankreich und Claudia als Sängerin versuchten sie sich auch als Blues-Band. Und manch andere(r) entdeckte beim Einüben der Sketche ihr bzw. sein Talent fürs Schauspielern. Einige auch eher nicht, was dann bei den jeweils Zuschauenden für großes Gelächter sorgte.

Extra für den Abschiedsabend einstudiert: Songs und Choreographie aus dem Musical "König der Löwen. Foto: Hug

Eine große Gruppe hatte neben all den anderen Aktivitäten des dreiwöchigen Kurses auch Lieder aus dem Musical "König der Löwen" eingeübt, gaben inclusive Choreographie "Hakuna Matata" und anderes zum Besten. "Es gibt keine Probleme", heißt der Ausdruck sinngemäß übersetzt. Und die gab es für die Jugendlichen eigentlich auch nicht, außer vielleicht etwas Heimweh am Anfang, oder das frühe Aufstehen , das manche nicht gewöhnt waren, denn nicht in allen Ländern fängt Unterricht schon zu "nachtschlafener Zeit" frühmorgens kurz nach sieben an. Doch mal frühmorgens ins Schwimmbad, das war dann schon ein Erlebnis, das des frühen Aufstehens wert war. Oder auch die Ausflüge nach Stuttgart und Nürnberg: da konnte man, wie in der beim Abschluss vorgeführten Diaschau zu sehen, dann im Bus weiterschlafen. Bei Sport - im Fußballspiel gegen eine Auswahl des Goetheinstitutes gewannen die im Michelbacher Schloss untergebrachten Jugendlichen, bei Spaß und Spiel . einen nassen Nachmittag lang etwa mit der Michelbacher Jugendfeuerwehr, bei Theaterbesuchen von "Figaro kurz vor der Hochzeit" und "Jedermann" bei den Haller Freilichtspielen, bei einem Radioprojekt im Haller "StHörfunk", dessen Ergebnis die Beteiligten auch auf CD mit nach Hause nehmen konnten, und bei manch anderem Projekt lernten die Jugendlichen sich untereinander und die deutsche Kultur besser kennen, als dies bei bloßem Deutschunterricht sein konnte. Den gab es natürlich auch und sehr intensiv: vier Stunden jeden Tag

 

 

 

©  product verlag img.eMaileMail an Redaktion